Direkt zum Menü
Direkt zum Menü

Kultur- und Kreativwirtschaft

Schwerpunkte im Plenum am 8. März 2018: Neuer Mobilitäts-Meilenstein, neue Frauenquote für Politik prüfen und neuer Kulturort Alte Münze

Mittwoch, 07.03.2018Berlin schreibt wieder mal Geschichte. Mit dem bundesweit ersten Mobilitätsgesetz steht ein neuer Meilenstein zur Verkehrswende in der Hauptstadt an. Unser Ziel: alle sollen sicherer, schneller und komfortabler von A nach B kommen. Dazu stärken wir neben dem Radverkehr zusätzlich die öffentlichen Verkehrsmittel und beschleunigen den Ausbau bei Bahn, Tram und Bussen. Erstmals sind auch gesetzliche…
Friday Night eSport
Logo der Veranstaltung

Friday Night eSports – Grüne Diskussion über die Zukunft des eSport

Donnerstag, 20.07.2017Das Thema „eSport“ beschäftigt die bündnisgrüne Fraktion in Berlin schon seit über einem Jahr. Am 14. Juli 2017 haben wir mit der Veranstaltung „Friday Night eSports“ den Diskurs um die sportpolitische Herausforderung, die digitalisierte und digitale Sportarten mit sich bringen erneut angestoßen. Es folgt ein Bericht.

Plenarrede von Antje Kapek zu den Richtli­nien der Regierungspolitik in der Plenarsitzung am 12.01.2017

Donnerstag, 12.01.2017*** Es gilt das gesprochene Wort ***Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen,der Start der Koalition war holprig. Und ja, auch mich hat das zunächst enttäuscht. Denn nach fünf Jahren einer rot-schwarzen Koalition war das Wahlergebnis mehr als eindeutig: Berlin will einen Aufbruch! Berlin will eine Veränderung und Berlin will dabei weltoffen, bunt und vielfältig bleiben.

Grün.Gesund.Berlin

„Berlin soll mobiler, sicherer, gesünder und klimafreundlicher werden.“ Dieses Motto hat Regine Günter, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, für ihre Politik ausgerufen. Das grün besetzte Ressort bietet vielfältige Ansatzpunkte, eine gesundheitsfördernde Gesamtpolitik voranzubringen und die Gesundheit und Lebensqualität der Berliner*innen zu verbessern. Der Abbau gesundheitlicher…
Notker Schweikhardt Grüne Fraktion
Notker Schweikhardt Grüne Fraktion / Foto: Barbara Dietl

Notker Schweikhardt

Notker Schweikhardt ist von Beruf Bühnenbildner und seit 2014 Mitglied des Abgeordnetenhauses. 2016 gewann er das Direktmandat im Wahlkreis 1 in Schöneberg-Nord.Als Sprecher für Kultur- und Kreativwirtschaft setzt er sich für die Stärkung der Berliner Kultur ein. Kernpunkte seiner Arbeit sind: