Direkt zum Menü
Direkt zum Menü

Digitales

Unsplash@Igor Ovsyannykov_CC0

eSport ist Sport!

Montag, 11.06.2018Gesellschaftliche Potenziale im digitalen Sport eröffnen und nutzen.Schon seit 2016 beschäftigen sich (erneut) Politik und Verwaltung intensiv mit eSport, sowohl im Bund als auch den Ländern. Die Diskussion knüpft dabei an eine Forderung von Gamer*innen an, die so alt ist wie der eSport selber: die sportlichen Aspekte sollen anerkannt werden und eSport als Sportart klassifiziert werden.

Schwerpunkte im Plenum am 31. Mai 2018: Bessere Bezahlung für Erzieher*innen, flächensparendes Bauen und Berliner Datenschutzgesetz

Mittwoch, 30.05.2018Die Demonstration zur bundesweiten Kita-Krise am vergangenen Samstag zeigt einmal mehr, wie brisant der Kitaplatzmangel gerade auch in Großstädten wie Berlin ist. Eine gute Bildung beginnt in der Kita. In der Aktuellen Stunde werden wir daher über das Thema „Koalition stärkt frühkindliche Bildung und wertet Erzieher*innenberuf auf“ diskutieren. Auch in Horten und Jugendeinrichtungen macht sich…

Schwerpunkte im Plenum am 17. Mai 2018: Berlin wird bienenfreundlich und müllfrei

Mittwoch, 16.05.2018Was für den einen Müll ist, ist für andere ein kostbarer Wertstoff zum Recyceln. Umso ärgerlicher ist es, dass oftmals Müll auf den Straßen, Gehwegen und Parks in Berlin achtlos liegengelassen wird. Schon jetzt produzieren wir jährlich mehr als eine Million Tonnen Müll. Rot-Rot-Grün hat sich bereits im Koalitionsvertrag auf den Weg zu einer modernen Kreislaufwirtschaft gemacht, darum Berlin muss…

Wirtschaft fördern mit der Digitalagentur für Berlin

Freitag, 04.05.2018Digitalisierung der Wirtschft heißt für uns auch kleinere Unternehmen zu fördern, damit diese sich digital aufstellen können.  Die Digitalagentur wird dabei zentraler Ansprechpartner für Unternehmen in Berlin. Was wir noch tun, um die Wirtschaft in Berlin in Bezug auf Digitalisierung und Vernetzung zu fördern, erklärt unsere Sprecherin für Industrie, Forschung und Innovation, Nicole Ludwig.

Digitales Bürgeramt und Datenschutz

Donnerstag, 03.05.2018Behördenkram bequem von zu Hause erledigen? Mit dem digitalen Bürgeramt ist das nun möglich. Aber Datenschutz ist uns genauso wichtig. Mit dem Datencheck wollen wir Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten schaffen.   Willst auch du lieber von Zuhause die Behördengänge erledigen und möchtest trotzdem voll Kontrolle über deine Daten im digitalen Bürgeramt haben, dann teile dieses Video in…

Berlin braucht eine digitale Agenda

Mittwoch, 02.05.2018Berlin braucht eine digitale Agenda, um die digitale Zukunft zu gestalten. Die Digitalisierung bietet überall neue Chancen, die wir als Politik aufgreifen und gestalten müssen – auch im Bereich Pflege. Wie wichtig Digitalisierung im Gesundheitswesen ist, zeigt aktuell die re:publica mit re:health.Denkst du auch Berlin braucht eine digitale Agenda und schnelles Internet, dann teile dieses…

11-Punkte-Plan für ein digitales Berlin: Chancen nutzen, Daten schützen, Wirtschaft fördern

Freitag, 02.03.2018Die Berliner Grünen wollen die Digitalisierung stärker zum Wohle aller in der Stadt nutzen. Auf ihrer Frühjahrsklausur hat die Fraktion dazu heute einen 11-Punkte-Plan für ein Digitales Berlin beschlossen. „Neue digitale Apps und Tools machen Leben und Arbeiten einfacher und bequemer“, sagt die Vorsitzende der Grünen-Fraktion Silke Gebel. „Wichtig ist uns, dass niemand abgehängt wird und wir…

Seiten