Stellenausschreibungen

Fraktionsreferent*in für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Elternzeitvertretung)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin sucht zum 27.08.2018 eine*n Referent*in für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminie­rung. Es handelt sich um eine 75%-Stelle für die Dauer des Mutterschutzes und der Elternzeit der Stelleninhaberin (voraussichtlich bis 01.09.2019).

Zu den Aufgaben gehören:

• die Beratung der Abgeordneten und Mitarbeiter*innen in juristischen, rechts­politischen, verbraucherschutzpolitischen Fragestellungen sowie in Fragen der Anti­diskriminierungspolitik
  • Unterstützung und Beratung der Fraktion bei juristischen Fragestellungen
  • Unterstützung der Fraktion bei der Koordination ihrer inhaltlichen Arbeit
  • die Verfolgung politisch relevanter Informationen und gesellschaftlicher Entwicklun­gen und deren Aufbereitung für die Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeit der Fraktion
  • das Erarbeiten parlamentarischer Initiativen
  • die Vorbereitung von Ausschuss- und Plenarsitzungen der zuständigen Abgeordneten
  • die Analyse von Drucksachen in fachpolitischer Hinsicht
  • die Abstimmung fachpolitischer Fragestellungen mit anderen grünen Landtagsfrak­tionen, der Bundestagsfraktion und den Koalitionspartnern
  • die Beobachtung parlamentarischer Aktivitäten anderer Fraktionen

Erwartet werden:

• ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Erstes Juristisches Staats­examen)
  • Kenntnisse parlamentarischer Abläufe und politischer Entscheidungsstrukturen
  • Kenntnisse der Berliner Politiklandschaft und der landespolitischen Themen mit Schwerpunkt auf Rechts-, Verbraucherschutz- sowie Antidiskriminierungspolitik
  • allgemeine Kenntnisse der für die Politikbereiche einschlägigen Gesetzgebung
  • eine schnelle Auffassungsgabe, kommunikative Kompetenz, strategisches Ver­ständnis und Belastbarkeit
  • eine sehr strukturierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur Selbst­organisation
  • eine hohe Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Die Bewerbungsfrist endet am 01.07.2018. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Be­werbungsnummer 3300 an. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L (West) Entgelt­gruppe E 13. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewer­bungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Wir bitten um Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen an Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, z.H. Hr. Olaf W. Reimann, möglichst per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de. Wir bitten von der Zusendung von Licht­bildern abzusehen und Zeugnisse nur nach Aufforderung zu übersenden.

Pressesprecher*in (Elternzeitvertretung)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin sucht zum 27.08.2018 eine*n Pressesprecher*in. Es handelt sich um eine 100%-Stelle für die Dauer der Elternzeit des Stelleninhabers (voraussichtlich bis 01.06.2019). Die Einarbeitung erfolgt durch den Stelleninhaber.

Zu den Aufgaben gehören:

• Medienstrategie: Kontinuierliche Beratung von Vorstand und Fraktion
  • Konzeption, Umsetzung und Redigieren von allen die Pressestelle betreffenden Texten
  • Medienmonitoring und Informationsbereitstellung für die Gesamtfraktion
  • Kontakt zu Pressevertretern und Agenturen
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Pressegesprächen, Interviews, Hintergrundgesprächen und medienrelevanten Veranstaltungen
  • Bearbeitung von Medienanfragen (Tagespresse, Radio, TV, Online)
  • Beobachtung politisch-parlamentarischer Aktivitäten anderer Fraktionen
  • Beratung und Unterstützung der Abgeordneten bei allen Medienauftritten und der täglichen Medienauswertung
  • Beratung der Fraktion in politisch-strategischen Fragen
  • Unterstützung der Social-Media-Arbeit

Erwartet werden:

• ein abgeschlossenes Studium (vorzugsweise im Bereich Journalismus / Politik) oder vergleichbare Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die damit einhergehende hohe Medienkompetenz
  • strategisches Geschick
  • vertiefte Kenntnisse der grünen Programmatik
  • sehr gute Kenntnisse der Berliner Landespolitik
  • Eigenständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Loyalität und Verbindlichkeit
  • Kreativität im Umgang mit Multimedia und Social Media
  • eine hohe Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Die Bewerbungsfrist endet am 01.06.2018. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Bewerbungsnummer 3200 an. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L (West) Entgelt­gruppe E 13. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewer­bungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Wir bitten um Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen an Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, z.H. Hr. Olaf W. Reimann, möglichst per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de . Wir bitten von der Zusendung von Licht­bildern abzusehen und Zeugnisse nur nach Aufforderung zu übersenden.

Rechtsreferendariat im Justiziariat

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin bietet interessierten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit, im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Justiziariat der Fraktion zu absolvieren.

Der Bewerbung sind beizufügen:

• kurzes Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeitraum des Einsatzes
  • Kopie des Zeugnisses der Ersten Juristischen Staatsprüfung

Kontakt:
Dr. Claudia Fechner & Carolin Moini
Justiziarinnen der Fraktion
T: +49 (0)30 2325- 2435 bzw. +49 (0)30 2325- 2478

Bewerbungsstichtage gibt es nicht. Die Bewerbung sollte aus organisatorischen Gründen mindestens drei Monate vor dem geplanten Ausbildungsbeginn eingereicht werden.
Derzeit suchen wir ab sofort Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare.

Wir bitten um Bewerbungen per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de und von der Zusendung von Lichtbildern abzusehen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Bewerbungsnummer 1000 an. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Informationen zu PRAKTIKA und offenen Praktikumsplätzen finden Sie hier.

Alles über das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR IN DER POLITIK finden Sie unter diesem Link.