FraktionsreferentIn für Finanzen und Haushalt

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Finanzen und Haushalt. Es handelt sich um eine 75%-Stelle befristet auf die 18. Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Zu den Aufgaben gehören:

• die Beratung der Abgeordneten und Mitarbeiter*innen in haushalts- und finanzpolitischen Fragestellungen
  • die Unterstützung der Fraktion bei der Koordination ihrer inhaltlichen Arbeit
  • die Verfolgung politisch relevanter Informationen und gesellschaftlicher Entwicklungen und deren Aufbereitung für die Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeit der Fraktion
  • das Erarbeiten parlamentarischer Initiativen
  • die Vorbereitung von Ausschuss- und Plenarsitzungen
  • die Analyse von Drucksachen in haushalts- und finanzpolitischer Hinsicht
  • die Bewertung von Geschäftsberichten und der anderweitigen Berichterstattung Öffentlicher Unternehmen des Landes Berlin
  • die Abstimmung finanzpolitischer Fragestellungen mit anderen grünen Landtagsfraktionen, der Bundestagsfraktion und den Koalitionspartnern
  • die Beobachtung parlamentarischer Aktivitäten anderer Fraktionen

Erwartet werden:

• ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse parlamentarischer Abläufe und politischer Entscheidungsstrukturen
  • Kenntnisse der Berliner Politiklandschaft und der landespolitischen Themen mit Schwerpunkt auf Haushalts- und Finanzpolitik sowie Öffentliche Unternehmen
  • allgemeine Kenntnisse des Haushaltsrechts und der Struktur öffentlicher Haushalte, vorzugsweise der staatlichen Doppik
  • eine schnelle Auffassungsgabe, kommunikative Kompetenz, strategisches Verständnis und Belastbarkeit
  • eine sehr strukturierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • eine hohe Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Die Bewerbungsfrist endet am 11.11.2018. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Be­werbungsnummer 3500 an. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L (West) Entgelt­gruppe E 13. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewer­bungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Wir bitten um Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen an Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, z.H. Hr. Olaf W. Reimann, möglichst per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de. Wir bitten von der Zusendung von Licht­bildern abzusehen und Zeugnisse nur nach Aufforderung zu übersenden.

Rechtsreferendariat im Justiziariat

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin bietet interessierten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit, im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Justiziariat der Fraktion zu absolvieren.

Der Bewerbung sind beizufügen:

• kurzes Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeitraum des Einsatzes
  • Kopie des Zeugnisses der Ersten Juristischen Staatsprüfung

Kontakt:
Dr. Claudia Fechner & Carolin Moini
Justiziarinnen der Fraktion
T: +49 (0)30 2325- 2435 bzw. +49 (0)30 2325- 2478

Bewerbungsstichtage gibt es nicht. Die Bewerbung sollte aus organisatorischen Gründen mindestens drei Monate vor dem geplanten Ausbildungsbeginn eingereicht werden.
Derzeit suchen wir ab sofort Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare.

Wir bitten um Bewerbungen per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de und von der Zusendung von Lichtbildern abzusehen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Bewerbungsnummer 1000 an. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Informationen zu PRAKTIKA und offenen Praktikumsplätzen finden Sie hier.

Alles über das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR IN DER POLITIK finden Sie unter diesem Link.