Über die Arbeitskreise

Die Abgeordneten und Referentinnen und Referenten der Fraktion sind in fünf thematischen Arbeitskreisen (AKs) organisiert. Sie sind jeweils zuständig für verschiedene politische Themenkomplexe. In den Arbeitskreisen wird ein Großteil der inhaltlichen Arbeit für die parlamentarischen Initiativen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen geleistet. Anfragen, Anträge und Gesetzentwürfe werden in den AKs vorformuliert, bevor sie in der Fraktionssitzung beraten werden.
Gemeinsam für Berlin

AK I umfasst die Politikfelder Naturschutz, Umwelt- und Naturbildung, Stadtentwicklung, Klima- und Umweltschutz, Eine-Welt-Politik, Clubkultur, Industrie, Forschung, Innovation, Verkehrspolitik, Baupolitik, Wohnen, Mieten, Tourismus, Energie, Radverkehr und Wirtschaft.

Koordinator für den AK I: Marc Urbatsch

Gemeinsam für Berlin

AK II befasst sich mit den Themenbereichen Arbeitsmarktpolitik, Integration und Flucht, Frauen und Queerpolitik, Gesundheits- und Drogenpolitik, Sozial- und Pflegepolitik sowie Armutsbekämpfung.

Koordinator für den AK II: Stefan Ziller

Gemeinsam für Berlin

AK III umfasst die Themenbereiche Verbraucherschutz, Sport, Integration und Flucht, Inneres, Rechts, Verfassungsschutz, Untersuchungsausschuss "Breitscheidplatz", Tierschutz, Strategien gegen Rechtsextremismus, Antidiskriminierungs- und Queerpolitik sowie Digitales und Verwaltungsmodernisierung.

Koordinator AK III: Sebastian Walter

Gemeinsam für Berlin

AK IV befasst sich mit den Themen Familie, Bildung und Kinder, Europa, Religion, Partizipation und Beteiligung, Wissenschaft und Forschung, Berlin-Brandenburg, Berufliche Bildung und Bildungsfinanzierung, Kultur, Kreativwirtschaft, Städtepartnerschaften und Medien.

Koordinatorin für AK IV: Marianne Burkert-Eulitz

Gemeinsam für Berlin

AK V umfasst die Politikfelder Haushalt und Finanzen.

Koordinatorin für AK V: Anja Schillhaneck