Benedikt Lux

Zur Person

Benedikt Lux ist Abgeordneter aus Steglitz-Zehlendorf. Seine Schwerpunkte sind die Innenpolitik und der Datenschutz. Damit Demokratie überhaupt funktioniert, sind Transparenz und das Wissen um die eigenen Möglichkeiten zwingende Voraussetzungen. Ein herausgehobenes Anliegen ist ihm, die öffentliche Sicherheit auf der einen und rechtsstaatliche Freiheiten auf der anderen Seite zu vereinbaren. Nicht im Widerspruch stehen sollen laut Benedikt Lux eine sichere Stadt für alle – unabhängig vom Geldbeutel – und eine gut ausgestattete, moderne Berliner Polizei sowie Bürgerinnen und Bürger, die weitgehend in Ruhe gelassen werden vom Staat.

Erfahren Sie mehr über Benedikt Lux in unserer Interviewreihe Auf einen Kaffee mit...

Nebeneinkünfte

• 2016: Stufe 1 (bis 1.000 €)
  • 2017: Stufe 1 (bis 1.000 €) als Dozent für Polizei-Studierende an der HWR und als Rechtsanwalt, Schwerpunkt Opferrechte