Direkt zum Menü
Direkt zum Menü

Geflüchtete

Schwerpunkte im Plenum am 9. März 2017: Frauenrechte in Berlin – selbstbestimmt und gewaltfrei

Mittwoch, 08.03.2017Ob Silvester in Köln, rechte Hetze gegen den angeblichen "Genderwahn" oder Donald Trump – das vergangene Jahr war ein Jahr der Extreme für Frauen und hat gezeigt, dass der Feminismus dringend gebraucht wird. Frauenrechte müssen für alle Frauen gelten, überall. Um zum Internationalen Frauentag am 8. März ein deutliches Zeichen zu setzen, machen wir gemeinsam mit den anderen Koalitionsfraktionen…

Plenarrede von Antje Kapek zu den Richtli­nien der Regierungspolitik in der Plenarsitzung am 12.01.2017

Donnerstag, 12.01.2017*** Es gilt das gesprochene Wort ***Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen,der Start der Koalition war holprig. Und ja, auch mich hat das zunächst enttäuscht. Denn nach fünf Jahren einer rot-schwarzen Koalition war das Wahlergebnis mehr als eindeutig: Berlin will einen Aufbruch! Berlin will eine Veränderung und Berlin will dabei weltoffen, bunt und vielfältig bleiben.
Gemeinsam für Berlin

"Wir sind jung. Wir sind stark." - Veranstaltungsbericht

Montag, 02.11.2015Am 2. November 2015 lud die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus in das Kino Moviemento zum Film "Wir sind jung. Wir sind stark." mit anschließender Diskussion ein. Der Film erzählt von den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen Ende August 1992, die in Brandanschlägen auf die zentrale Aufnahmeeinrichtung und das Wohnheim für vietnamesische Vertragsarbeiter im so genannten…
Gemeinsam für Berlin

Die Preisträgerinnen des Hatun-Sürücü-Preises 2013

Donnerstag, 07.02.2013Die Preisträgerinnen des erstmals verliehenen Hatun-Sürücü-Preises der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin stehen fest. Sie unterstützen die Selbständigkeit von Mädchen und jungen Frauen in besonderer Weise.
18. Migrationspolitischer Empfang
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus

Migrationspolitischer Empfang: Wir sind Berlin - Gemeinsam gegen Diskriminierung

Mit unserem diesjährigen Motto „Wir sind Berlin – Gemeinsam gegen Diskriminierung“ wollen wir das aktuelle Thema der Antidiskriminierungsarbeit in den Mittelpunkt stellen.Immer mehr Berlinerinnen und Berliner machen sich gegen Diskriminierung stark und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des friedlichen Zusammenlebens in unserer weltoffenen Stadt. Als Gastredner…

Grün.Gesund.Berlin

„Berlin soll mobiler, sicherer, gesünder und klimafreundlicher werden.“ Dieses Motto hat Regine Günter, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, für ihre Politik ausgerufen. Das grün besetzte Ressort bietet vielfältige Ansatzpunkte, eine gesundheitsfördernde Gesamtpolitik voranzubringen und die Gesundheit und Lebensqualität der Berliner*innen zu verbessern. Der Abbau gesundheitlicher…

Einladung zum grünen Kiezgespräch

In den letzten Monaten wurde viel über die Situation in Afghanistan diskutiert. „Kann man Menschen dorthin wirklich abschieben?“ fragten sich viele Menschen. Für die Bundesregierung scheint die Antwort klar zu sein: Afghanistan ist sicher genug.Doch vor Ort waren nur die wenigsten Menschen. Erik Marquardt, grüner Direktkandidat aus Treptow-Köpenick, war selbst Anfang dieses Jahres in…

Canan Bayram

Canan Bayram ist direkt gewählte Abgeordnete aus Friedrichshain-Kreuzberg. Sie setzt sich besonders für die Themen Migration, Integration, Flüchtlinge, Vielfalt, Antidiskriminierung und Diversity ein. Dazu gehört für sie die doppelte Staatsbürgerschaft und das Wahlrecht für Drittstaatsangehörige auf kommunaler Ebene.In Friedrichshain engagiert sich Canan Bayram gegen Rechtsextremismus und für die…