Fraktionsreferent*in für Kultur

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Kultur. Es handelt sich um eine 60%-Stelle befristet auf die 18. Legislaturperiode des Abgeordnetenhaus von Berlin.

Zu den Aufgaben gehören:

• die Unterstützung und Beratung der Abgeordneten und Mitarbeiter*innen in kultur­politischen Fragestellungen
  • fraktionsinterne Spiegelung der politischen Themen der Senatsverwaltung für Kultur
  • Unterstützung der Fraktion bei der Koordination ihrer inhaltlichen Arbeit
  • die Verfolgung politisch relevanter Informationen und gesellschaftlicher Entwicklun­gen und deren Aufbereitung für die Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeit der Fraktion
  • das Erarbeiten parlamentarischer Initiativen
  • die Vorbereitung von Ausschuss- und Plenarsitzungen der zuständigen Abgeord­neten
  • die Analyse von Drucksachen in fachpolitischer Hinsicht
  • die Abstimmung fachpolitischer Fragestellungen mit anderen grünen Landtagsfrak­tionen, der Bundestagsfraktion und den Koalitionspartnern
  • die Beobachtung parlamentarischer Aktivitäten anderer Fraktionen

Erwartet werden:

• ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Kunst und Kultur
  • Kenntnisse parlamentarischer Abläufe und politischer Entscheidungsstrukturen
  • fundierte Kenntnisse der Kunst- und Kulturszene, insbesondere der Berliner Kunst- und Kulturszene sowie deren Förderstrukturen
  • Kenntnisse der Berliner Politiklandschaft und der landespolitischen Themen mit Schwerpunkt auf Kulturpolitik
  • allgemeine Kenntnisse der für diesen Politikbereich einschlägigen Gesetzgebung
  • eine schnelle Auffassungsgabe, kommunikative Kompetenz, strategisches Ver­ständnis und Belastbarkeit
  • eine sehr strukturierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur Selbst­organisation
  • eine hohe Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Die Bewerbungsfrist endet am 02.07.2017. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Bewerbungsnummer 2700 an. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L (West) Entgelt­gruppe E 13. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewer­bungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Wir bitten um Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen an Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, z.H. Hr. Olaf W. Reimann, möglichst per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de . Wir bitten von der Zusendung von Licht­bildern abzusehen und Zeugnisse nur nach Aufforderung zu übersenden.

Informationen zu PRAKTIKA und offenen Praktikumsplätzen finden Sie hier.

Alles über das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR IN DER POLITIK finden Sie unter diesem Link.