Über die Arbeitskreise

Die Abgeordneten und Referentinnen und Referenten der Fraktion sind in fünf thematischen Arbeitskreisen (AKs) organisiert. Sie sind jeweils zuständig für verschiedene politische Themenkomplexe. In den Arbeitskreisen wird ein Großteil der inhaltlichen Arbeit für die parlamentarischen Initiativen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen geleistet. Anfragen, Anträge und Gesetzentwürfe werden in den AKs vorformuliert, bevor sie in der Fraktionssitzung beraten werden.
Gemeinsam für Berlin

AK I umfasst die Politikfelder Stadtentwicklung, Umwelt, Energie, Bauen, Wohnen, Verkehr und Tierschutz.

Koordinatorin AK I: Katrin Schmidberger

Gemeinsam für Berlin

AK II umfasst die Themenbereiche Integration, Arbeit, Berufliche Bildung, Frauen, Gesundheit, Soziales, Sport und Partizipation.

Koordinatorin AK II: Sabine Bangert

Gemeinsam für Berlin

AK III bearbeitet Inneres, Verwaltungsmodernisierung, Verfassung/Recht, Verbraucherschutz, Migration, Medien- und Netzpolitik sowie Datenschutz.

Koordinatorin AK III: Canan Bayram

Gemeinsam für Berlin

AK IV befasst sich mit den Themen Bildung, Jugend, Familie, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Kultur und Europa.

Koordinatorin für AK IV: Marianne Burkert-Eulitz

Gemeinsam für Berlin

AK V umfasst die Politikfelder Haushalt, Finanzen und Wirtschaft.

Koordinatorin für AK V: Nicole Ludwig