Stefanie Remlinger

Zur Person

Schwerpunkte der politischen Arbeit von Stefanie Remlinger sind Bildungspolitik und berufliche Bildung sowie Haushaltspolitik.

Die bildungspolitischen Debatten der vergangenen Jahre waren geprägt von der umfassenden Berliner Schulstrukturreform. Jetzt rücken verstärkt Themen in den Vordergrund, die sich mit der Inklusion, dem Profil des LehrerInnenberufs und der Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beschäftigen. Stefanie Remlinger setzt sich für gute Schulen ein, in denen jedes Kind sich optimal entwickeln kann. Die Chancen dualer und beruflicher Bildung hält sie derzeit noch für unterbelichtet. Sie selbst wollte nie Dachdeckerin oder Sanitärfachfrau werden, kümmert sich aus aktuellem Anlass aber leidenschaftlich um Schulsanierung und Schulneubau.

Im Bereich der beruflichen Bildung engagiert sie sich für die berufliche Aus- und Weiterbildung, die in ihren unterschiedlichen Profilen gestärkt und weiterentwickelt werden soll. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf die Förderung junger Menschen in der Berufsorientierung und Berufsbildung.

Als Haushaltspolitikerin hat sie einen strengen Blick auf die Finanzen des Landes Berlins, die sie vor allem im Sinne von sozial-ökologischer Nachhaltigkeit und Effizienz verwendet sehen möchte.

Erfahren Sie mehr über Stefanie Remlinger in unserer Interviewreihe Auf einen Kaffee mit...

Nebeneinkünfte

• 2011-2014: keine