Katrin Schmidberger

Zur Person

Katrin Schmidberger ist Abgeordnete aus Friedrichshain-Kreuzberg und setzt sich aktiv für grüne Politik in Marzahn-Hellersdorf ein. Sie engagiert sich für faire Mieten, bezahlbaren Wohnraum und eine soziale Stadtentwicklung. Ihr besonderer Einsatz gilt dabei den BerlinerInnen mit niedrigem Einkommen und deren Recht, auch in Zukunft weiterhin in ihrem angestammten Wohnumfeld leben zu können. Gemeinsam mit wohnungs- und stadtpolitischen Initiativen setzt sie sich für den Erhalt der rund 140.000 Berliner Sozialwohnungen ein.

Im Fokus ihres Interesses steht dabei eine Neuausrichtung der Wohnungspolitik, um dem angespannten Berliner Wohnungsmarkt und der sozialen Spaltung der Stadt entgegenzuwirken. Neben Neubau ist vor allem ein wirkungsvoller Bestandsschutz im Sinne der MieterInnen nötig. Besondere wichtig ist Katrin Schmidberger die Prävention von Wohnraumverlust und das Engagement gegen Armut und Wohnungslosigkeit. Sie fordert den konsequenten Einsatz aller mietenpolitischen Instrumente, um die zunehmende Immobilienspekulation einzudämmen. Ebenso setzt sie sich für eine neue Liegenschaftspolitik und einen nachhaltigen Umgang mit landeseigenen Grundstücken ein.

Als Sprecherin für Clubkultur streitet Katrin Schmidberger für den Erhalt und die Weiterentwicklung der einzigartigen Berliner Musik- und Clubszene, die das Stadtbild in vielfacher Hinsicht positiv prägt und das Leben in Berlin für Menschen aus aller Welt attraktiv macht. Um dieses Ziel zu erreichen, macht sie sich gegen den Ausverkauf der verbliebenen landes- und bezirkseigenen Flächen stark und fordert, dass vor allem für alternative und nicht-kommerzielle Projekte dringend Freiräume geschaffen werden müssen. Um Clubs vor einer Verdrängung durch heranrückende Bebauungen zu schützen, setzt sie sich für einen wirksamen Bestandsschutz ein.

Katrin Schmidberger ist Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr sowie im Ausschuss für Gesundheit und Soziales.

Erfahren Sie mehr über Katrin Schmidberger in unserer Interviewreihe Auf einen Kaffee mit...

Nebeneinkünfte

• 2011-2014: keine

Veröffentlichung laut Fraktionsbeschluss vom 19.06.2012