MdA Gebel

Bedenkliche Feinstaubwerte – Berliner haben ein Recht auf saubere Luft

UmweltVerkehr
Dienstag, 15.04.2014 | Alarmierende Feinstaubwerte in Berlin - und das bereits im Frühling. Die Luftbelastung für die AnwohnerInnen wird in diesem Jahr noch weiter steigen. Der Senat muss seiner Ankündigungspolitik im Luftreinhalteplan endlich Taten folgen lassen und auch Baumaschinen und Schiffe mit Filtern nachrüsten.
Baustelle Brücke

Erhalt vor Neubau - auch bei den Berliner Brücken

StadtentwicklungVerkehr
Freitag, 11.04.2014 | Investitionen in die Infrastruktur der Stadt sind längst überfällig. Das erkennt man nicht zuletzt am Zustand der Berliner Brücken. Rot-Schwarz hat Leuchtturm-Projekte ausgerufen, es aber versäumt in der Breite der Stadt zu investieren. Nun sind 79 Brücken sanierungsbedürftig.
abgeordnetenhaus_Plenarsaal

Schwerpunkte im Plenum am 10.04.2014 - BER: 8 Milliarden Kosten, kein Lärmschutz, keine Eröffnung vor 2016 - Klaus Wowereit hinterlässt ein schweres Erbe

BER-ThemenspezialFlüchtlingspolitikBildungEnergieVerkehrS-BahnNaturschutz
Mittwoch, 09.04.2014 | Unsere Schwerpunkte im Plenum am 10.04.2014 sind der BER, der Schmutz an Schulen, die S-Bahn, Bienen sowie die Volksinitiativen zu Nachtflugverbot und Freien Schulen.
Alexanderplatz_dChris@flickr.jpg

Grüne melden Chaos am BER zur Aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus an

BER-ThemenspezialVerkehr
Montag, 07.04.2014 | Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen meldet zur Aktuellen Stunde für die Plenarsitzung am Donnerstag das Thema „BER: 8 Milliarden Kosten, kein Lärmschutz, keine Eröffnung vor 2016 – Klaus Wowereit hinterlässt ein schweres Erbe“ an. Was passiert bei der kommenden Aufsichtsratssitzung am Freitag?
Flughafen_305x@flickr_klein

BER-Aprilscherz oder bittere Wahrheit?

BER-ThemenspezialVerkehrHaushalt
Dienstag, 01.04.2014 | Angesichts der neuerlichen Spekulationen über Kostenexplosionen und Stillstand auf der Flughafenbaustelle ist man versucht, an einen Aprilscherz zu glauben. Wie kann es sein, dass Aufsichtsrat und Flughafengesellschaft nicht in der Lage sind, für Klarheit und Wahrheit am BER zu sorgen?

Erhalt vor Neubau auch bei den Berliner Brücken

Verkehr
Dienstag, 01.04.2014 | In dem enormen Sanierungsstau bei den Berliner Brücken spiegelt sich die katastrophale Vernachlässigung der Berliner Infrastruktur durch die selbsternannte Infrastrukturkoalition wider. 79 Brücken in Berlin sind sanierungsbedürftig. Viele davon haben einen schlechten bis ungenügenden Bauwerkszustand.

Nachtflugverbot – Woidke fällt vor Verhandlungsbeginn um

BER-ThemenspezialVerkehr
Dienstag, 01.04.2014 | Dass Wowereit und damit neben dem Bund auch das Land Berlin eher für die Interessen der Airlines eintreten, als sich für den notwendigen Gesundheitsschutz der BürgerInnen einzusetzen, ist seit langem bekannt. Das ist deshalb kein Grund, die von Brandenburg geforderten Verhandlungen zum Nachtflugverbot nun abzubrechen.
S_Bahn_adpic

Mit dem VBB schneller am Ziel – Auszeichnung der VBB-Livekarte zum Document Freedom Day

Verkehr
Dienstag, 25.03.2014 | Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) wird für seine Open-Data-Aktivitäten anlässlich des Document Freedom Day ausgezeichnet. Jährlich werden an diesem Tag weltweit Unternehmen, Initiativen und Formate hervorgehoben, die innovativ auf offene Standards und Formate setzen.
A100

Plenarrede von Harald Moritz zum 17. Bauabschnitt der A100 am 20.3.2014

Verkehr
Dienstag, 25.03.2014 | Wir halten die Verlängerung der Stadtautobahn nach Treptow, die jetzt im Bau ist, wie auch die weitere Verlängerung zur Frankfurter Allee und Storkower Straße für verkehrspolitisch falsch. Die Anmeldung zum Bundesverkehrswegeplan sollte zurückgezogen werden.
Zwei Tassen Kaffee

Auf einen Kaffee mit... Harald Moritz

Auf einen Kaffee mit...Verkehr FlugverkehrStadtentwicklung
Montag, 24.03.2014 | Interview mit Harald Moritz, verkehrspolitischer Sprecher, über Reifenwechsel, Untergrund-Zeitschriften und sein Kampf gegen die A100.