Mieten, Bauen, Wohnen

Plattenbau_tillwe@flickr

137 000 Sozialwohnungen brauchen eine Perspektive – Was macht der Senat?

BauenWohnenMieten
Freitag, 28.03.2014 | Der Senat unternimmt nichts, um die Mieten im sozialen Wohnungsbau in Berlin bezahlbar zu machen und die betroffenen Mieter vor Verdrängung zu schützen. Dabei müsste es oberste Priorität für den Senat sein, die noch bestehenden 137 000 Sozialwohnungen in Berlin zu retten.
Berlin Wohnhaus PhilippeAmiot@flickr.jpg

Müller bringt Bauernopfer – Soziale Wohnungspolitik bleibt Fehlanzeige

StadtentwicklungBauenWohnen
Mittwoch, 26.03.2014 | Die Verantwortung für das sinkende Schiff trägt immer der Kapitän und nicht der Matrose. Die überraschende Entlassung des Staatsekretärs ist daher ein Offenbarungseid für die Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik von Michael Müller. Auch die Senatsvorlagen zur sozialen Wohnungspolitik zeugen vom Versagen des Senators.
Zwei Tassen Kaffee

Auf einen Kaffee mit... Katrin Schmidberger

Auf einen Kaffee mit...MietenSozialer ZusammenhaltClubkulturStadtentwicklung
Montag, 24.03.2014 | Interview mit Katrin Schmidberger, Sprecherin für Clubkultur, soziale Stadt und Mieten, über Langsamkeit der Politik, Cannabis und die Berliner Club- und Musikszene.
Berlin Wohnungspolitik

Wohnungspolitik dringend gefragt!

WohnenMietenBauenStadtentwicklung
Dienstag, 11.03.2014 | Der neue IBB-Wohnungsmarktbericht belegt erneut: Wohnraum in Berlin ist knapp und wird immer knapper. Statt Ankündigungen brauchen wir in Berlin jedoch endlich einen konsequenten Mieterschutz und ein Wohnungsbauprogramm für alle Geldbeutel.
BER Flughafen

Plenarrede Andreas Otto zum Antrag "BER braucht Expertise, Berlin braucht Klarheit"

BER-ThemenspezialVerkehrBauen
Dienstag, 11.03.2014 | Der Flughafen BER ist das wichtigste Infrastrukturprojekt dieser Region. Er ist die größte Blamage Berlins und Brandenburgs. Und er ist die größte Fehlleistung dieser Koalition und des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Wann wird der BER endlich fertig?
BER Flughafen

BER braucht Expertise, Berlin braucht Klarheit

BER-ThemenspezialBauenVerkehr
Dienstag, 11.03.2014 | Der Flughafen BER ist das wichtigste Infrastrukturprojekt dieser Region. Und er ist zugleich die größte Blamage Berlins und Brandenburgs. Dank des hemdsärmeligen Taktierens von Rot-Schwarz und allen voran des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit droht das auch so zu bleiben.
Berlin Wohnungspolitik

Plenarrede von Katrin Schmidberger zur Aktuellen Stunde zur Wohnungspolitik

WohnenMietenBauenStadtentwicklung
Dienstag, 11.03.2014 | Der neue IBB-Wohnungsmarktbericht ist alarmierend. Wir brauchen endlich ein soziales Wohnungsbauprogramm! Wo andere Städte seit Jahrzehnten auf Kontinuität setzen, wacht Berlin erst langsam aus seinem Dornröschenschlaf auf. Eine wohnungspolitische Gesamtstrategie fehlt.
Foto: 96dpi@flickr.jpg

ICC-Sanierung nicht auf die lange Bank schieben

WirtschaftBauen
Sonntag, 09.03.2014 | Wenn das ICC Mitte April geschlossen wird, muss der Senat zügig mit der Sanierung des Gebäudes beginnen. Berlins Name als führender Kongress-Standort ist eng mit dem ICC verbunden. Das darf nicht durch Untätigkeit gefährdet werden.
Foto: givingnot@rocketmail.com

Kein Kompromiss in Sicht – Rettung der East Side Gallery gescheitert?

StadtentwicklungBauen
Mittwoch, 05.03.2014 | Vor einem Jahr hat der Senat angekündigt, die East Side Gallery retten zu wollen. Wie so oft ist es dabei geblieben. Konkrete Ergebnisse sucht man bis heute vergeblich.
Wohnungen

IBB Wohnungsmarktbericht – Und jährlich grüßt die Mietsteigerung

BauenWohnenMietenStadtentwicklung
Freitag, 28.02.2014 | Der Senat muss angesichts des Verdrängungsdrucks jetzt endlich alle Instrumente in die Hand nehmen. Selbst die Gerichte in Berlin betreiben mittlerweile einen effektiveren Mieterschutz, wie das jüngste Urteil zum Verbot von Ferienwohnungen zeigt – ganz ohne zweijährigen Bestandsschutz und Genehmigungsfiktion