Frauen und Gleichstellung

Frauenförderung in der Wissenschaft

Das Berliner Programm für Chancengleichheit sichern und weiterentwickeln

WissenschaftFrauen
Montag, 07.04.2014 | Nur 20 Prozent Professorinnen sind in Forschung und Lehre bundesweit vertreten. Wir setzen uns auch bei knappen Haushaltslagen konsequent für die Fortführung, Weiterentwicklung und für die lange überfällige Verstetigung des Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre ein.
Venus symbol an fist_200MoreMontrealStencils@flickr

Equal Pay Day – Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Frauen
Freitag, 21.03.2014 | Trotz aller Appelle und Selbstverpflichtungen bestehen noch immer gravierende Lohn­unterschiede zwischen Männern und Frauen. In Deutschland liegen diese seit Jahren nahezu unverändert bei insgesamt 22 Prozent. Die Bundesrepublik bildet damit eines der Schlusslichter in der Europäischen Union.
Gegen sexistische Werbung

Eine Werbewatchgroup für Berlin!

FrauenMedien
Dienstag, 11.03.2014 | Ob Werbung auf öffentlichen Flächen die Grenze zu Sexismus oder Diskriminierung überschreitet, ist auch in Berlin ein häufiger Streitpunkt. Werbung lebt davon, Klischees zu bedienen. Wir schlagen vor, eine eigene Werbewatchgroup einzurichten mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Senatsverwaltungen und Wirtschaft.
Foto: Sterneck@flickr

Weltfrauentag – Kein Sexismus in der Werbung

Frauen
Freitag, 07.03.2014 | Zum internationalen Frauentag beleuchten wir das Thema diskriminierende, sexistische und frauenfeindliche Werbung. Nach Wiener Vorbild fordern wir eine sogenannte Werbewatchgroup.
Preisträger_innen Hatun Sürücü Preis 2014

Die PreisträgerInnen der Hatun-Sürücü-Preisverleihung 2014

PartizipationFrauen
Mittwoch, 26.02.2014 | Am 13. Februar 2014 verliehen die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin und der Berliner Landesverband der Grünen zum zweiten Mal den Hatun-Sürücü-Preis. Über hundert Menschen nahmen an der festlichen Preisverleihung mit anschließendem Empfang im Festsaal des Abgeordnetenhauses teil.
Zwei Tassen Kaffee

Auf einen Kaffee mit... Anja Kofbinger

Auf einen Kaffee mit...FrauenQueerLesben, Schwule, Transgender
Dienstag, 25.02.2014 | Interview mit Anja Kofbinger, Sprecherin für Frauen und Queerpolitik, über Frauenfußball, Urlaubsziele und den Kampf gegen Diskriminierung.
Hatun-Sürücü-Preis; Rechte: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Hatun-Sürücü-Preisverleihung 2014

FrauenMigration
Donnerstag, 13.02.2014 | Anlässlich des 9. Todestag von Hatun Sürücü, verleihen die Fraktion und der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen am 13. Februar 2014 zum zweiten Mal den „Hatun-Sürücü-Preis“ an engagierte Persönlichkeiten und Projekte.

Einladung – Verleihung des Hatun-Sürücü-Preises 2014

Frauen
Donnerstag, 06.02.2014 | Vor neun Jahren wurde Hatun Sürücü Opfer eines sogenannten Ehrenmordes, nachdem sie sich aus einer Zwangsehe befreit hatte. Zu ihrem Gedenken loben die Fraktion und der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen deshalb zum zweiten Mal den Hatun-Sürücü-Preis aus. Zur Verleihung am 13. Februar laden wir herzlich ein.

Berlin braucht ein nationales Referenzzentrum gegen Genitalverstümmelung

Frauen
Mittwoch, 05.02.2014 | Der Senat muss endlich tätig werden und den vor Jahren beschlossenen Aufbau eines Referenzzentrums gegen Genitalverstümmelung in Zusammenarbeit mit dem Bund umsetzen. Die betroffenen Frauen und Mädchen haben ein Recht auf staatlichen Schutz und können nicht länger auf angemessene Hilfe warten.
Feminismus

Hatun-Sürücü-Preis 2014 - jetzt bewerben!

FrauenMigrationIntegration
Donnerstag, 05.12.2013 | Im Angedenken des gewaltsamen Todes von Hatun Sürücü im Februar vor neun Jahren loben die Fraktion im Abgeordnetenhaus und der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen zum zweiten Mal Ehrenpreise für Projekte und Persönlichkeiten aus, die sich für das Recht junger Frauen auf Selbstbestimmung stark machen.