Sechs Werkstattgespräche zur Reform der Kulturförderung

In einer Gesprächsreihe erörtert die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sabine Bangert an verschiedenen Kulturorten und im Dialog mit AkteurInnen der Berliner Kulturszene alle Möglichkeiten, wie wir die Kulturförderstrukturen in Berlin transparenter systematisieren und weiter entwickeln können.

Für jedes Werkstattgespräch haben wir PatInnen aus der Kulturszene gewinnen können: Stéphane Bauer, Ulrich Khuon, Moritz Malsch, Dietmar Schwarz, Folkert Uhde, Franziska Werner und Dr. Thomas Wohlfahrt werden als kritische Sachverständige den öffentlichen Dialog über den Reformprozess längerfristig begleiten.
Die Impulse zu Veränderungen werden mit ihnen sowohl spartenspezifisch für die Bereiche Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Bildende Kunst als auch ressortübergreifend gemeinsam mit den fachpolitischen SprecherInnen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am Ende des Jahres an den Schnittstellen zu Stadtentwicklungs-, Haushalts- und Liegenschaftspolitik ausgewertet.

Mit den Gesprächen gastieren wir in den Sophiensælen, dem Konzerthaus Berlin, der Lettrétage und dem Deutschen Theater.

Wir sehen einer kontroversen Diskussion mit Spannung entgegen und hoffen mit allen TeilnehmerInnen zu konstruktiven Ergebnissen zu gelangen, um langfristig die Kulturförderung in Berlin zeitgemäß, transparent und ausgewogener zu gestalten.

Die Gespräche sind öffentlich, wir laden herzlich dazu ein.

Veranstaltungen

Werkstattgespräch | SOPHIENSÆLE Berlin, Foyer, Sophienstrasse 18, 10178 Berlin http://www.sophiensaele.com/ | Mittwoch, 09.04.2014 | 17:00 Uhr
Werkstattgespräch | Konzerthaus Berlin, Musikclub, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin | Montag, 19.05.2014 | 17:00 Uhr
Werkstattgespräch | Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin | Montag, 30.06.2014 | 17:00 Uhr