Über die grüne Fraktion

Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016 haben 15,2 Prozent der Berlinerinnen und Berliner grün gewählt. Im Ergebnis stellen wir 27 der insgesamt 160 Abgeordneten, die sich im Parlament für eine ökologische, soziale Stadt einsetzen. Mit Erfolg - denn das Vertrauen in uns ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Grüne Themen sind in der Stadt breit verankert, was auch die zwölf erreichten Direktmandate zeigen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus hat bisher gezeigt, dass man auch aus der Opposition heraus vieles bewegen kann, indem man die Themen aufgreift, die den Berlinerinnen und Berlinern unter den Nägeln brennen. Unsere Stärke liegt insbesondere in der aktiven und konstruktiven Politik, die wir im Berliner Abgeordnetenhaus betreiben.

Sie sind herzlich eingeladen an unseren öffentlichen Fraktionssitzungen teilzunehmen. Sie finden in der Plenarzeit immer dienstags um 15 Uhr im Raum 304 im Abgeordnetenhaus von Berlin statt.

Unsere Überzeugung ist, dass man Politik nur mit den Bürgerinnen und Bürgern machen kann. Wir sind nahe an den Berlinerinnen und Berlinern und bringen unsere Politik mit Initiativen und dem Engagement aus der Stadtbevölkerung zusammen. Das erfolgreiche Volksbegehren zum Energietisch, für das wir lange gekämpft haben, oder das Thema Fluglärm sind Beispiele für die fruchtbare Ergänzung von direkter und parlamentarischer Demokratie.